23.01.2022

DONAU Versicherung setzt mit ATMOS Fokus auf gesunde Luft

Eva Aspalter Eva Aspalter
Innovationspartnerschaft

DONAU und ATMOS erforschen Luft

LINZ: Mit einer Innovationspartnerschaft möchten die DONAU Versicherung und ATMOS gemeinsam eine nachhaltige Stadtentwicklung vorantreiben, die sich der Gesundheit und dem Wohlbefinden der Bevölkerung widmet. Darüber hinaus sollen ATMOS Selfness Resorts auch DONAU Kund:innen als Orte der Erholung dienen.

Aerosole im menschlichen Körper

Luftverschmutzung fordert weltweit rund 6,7 Millionen vorzeitige Todesfälle. Entwicklungsländer sind davon am stärksten betroffen. Doch auch in Österreich fordern Belastungen durch Feinstaub, Stickstoffdioxid und Ozon, laut Europäischer Umweltagentur, 6.100 Menschenleben pro Jahr. Vor allem die Stadtbevölkerung lebt in ungesunder Luft.

In Linz unterstützt die DONAU Versicherung nun ATMOS Aerosol Research bei einer innovativen Idee, um seltene Lüfte in den Ecken der Stadt aufzuspüren.

Wir fokussieren uns gemeinsam mit ATMOS auf das Thema ‚Luft‘; auch, weil es für unsere Kund:innen ein brennendes Thema ist:
Wolfgang Gadermaier
Oö. Landesdirektor Donau Versicherung

ATMOS Airmonitoring System

Digitale Tools sind Teil der Lösung

Für den oö. Landesdirektor der DONAU Versicherung Wolfgang Gadermaier ist klar, dass Unternehmen ihre Verantwortung gegenüber Mitarbeiter:innen und Kund:innen, aber auch gegenüber der Gesellschaft wahrnehmen müssen. Er sieht hier großes Potential in digitalen Tools: „Gemeinsam mit Chris Müller und ATMOS sowie dem Netzwerk des Innovationshubs – Tabakfabrik Linz möchten wir eine digitale Expertise aufbauen, um die Herausforderungen der Zeit zu meistern. Dabei fokussieren wir uns gemeinsam mit ATMOS auf das Thema ‚Luft‘; auch, weil es für unserer Kund:innen ein brennendes Thema ist. In einem ersten Schritt wird die Landesdirektion Teil des Prototypischen Sensorennetzes von ATMOS“, erklärt Gadermaier.

Ziel ist es, Orte mit guter Luft zu finden

„ATMOS möchte ‚vorhaltig‘ sein: Unser Ziel ist es, die Menschen für das Thema „Luftverschmutzung“ zu sensibilisieren, Orte mit guter Luft zu finden und jene mit schlechter zu meiden.“, so Chris Müller, Gründer und Geschäftsführer von ATMOS. Vor allem für Menschen mit belasteten Lungen sei das wesentlich. „Dank Partner:innen, wie der DONAU Versicherung können wir unsere Monitorings weiter ausbauen, um so in Zukunft die gestressten Lungen der Städter:innen zu entlasten.“, betont Müller.

Dank Partner:innen, wie der DONAU Versicherung können wir unsere Monitorings weiter ausbauen, um so in Zukunft die gestressten Lungen der Städter:innen zu entlasten!
Chris Müller
ATMOS Gründer

Villa Rainer in Pörtschach

ATMOS Treatments (c) Michi Holzer

Zeit für echte Luftschlösser

Eine Vision, die Chris Müller verfolgt, könnte schon bald Wirklichkeit werden: Die Realisierung eines Resorts, das sich bester Luftqualität und der Erholung belasteter Lungen verschreibt. Das weltweit erste ATMOS Selfness Resort soll gemeinsam mit der Riedergarten Immobilien Gruppe von CEO Herbert Waldner in den nächsten Jahren in Pörtschach am Wörthersee entstehen.

Für die DONAU Versicherung ein Angebot, das sie nutzen werden: „Mit ATMOS können wir unseren Kund:innen ein rundes Gesamtpaket bieten. In Zukunft sollen sie auch die besondere Atmosphäre des ATMOS Selfness Resorts genießen können und dort Erholung für Körper und Geist finden.“, sagt Wolfgang Gadermaier, Landesdirektor der DONAU in Oberösterreich.

Luftverschmutzung verstärkt Krankheiten, wie Asthma, COPD und Mukoviszidose; aber auch gesunde Lungen sind belastet. Hinzu kommt, bedingt durch das Coronavirus, auch Long-Covid. „In diesen herausfordernden Zeiten möchte ATMOS seinen Gästen tiefe Entspannung für Körper und Geist bieten; abseits von Stress und Krankheit. Es ist nun die Zeit reale Luftschlösser zu bauen.“, so ATMOS COO Eva Aspalter.