10.04.2018

Doppelte Premiere: App misst Salzgehalt der Luft | Cisco überträgt live zu Strictly Hermann | 13.4., LNdF, Tabakfabrik Linz

Maria Dietrich Maria Dietrich
Durchatmen

App misst Salzgehalt der Luft

Auf der Langen Nacht der Forschung am 13.4. präsentieren ATMOS und Catalysts die erste App, die den Salzgehalt in der Luft misst. Dadurch können Mukoviszidose-PatientInnen ihre Therapie optimal abstimmen. Gleichzeitig zeigt Cisco sein neues Video-Übertragungstool und schaltet live zur Eröffnung von Strictly Hermann, zu dem wichtige VertreterInnen des Gesundheitssektors geladen sind. Die Verschmelzung von High-Tech, Lifestyle und medizinischer Expertise gelingt.

Christoph Steindl ist Gründer und Geschäftsführer von Catalysts. Von Linz aus verarbeitet die Firma pro Sekunde Trillionen von Daten für die Raumfahrtbehörden NASA und ESA. Satelliten erfassen u.a. schwebende Teilchen in der Luft – sogenannte Aerosole. Dadurch lässt sich feststellen, wann und wo der wohltuende Salzgehalt die richtige Konzentration hat, um Mukoviszidose-PatientInnen freier durchatmen zu lassen. Kombiniert mit Bewegungstherapie kann sich so der Schleim aus der Lunge lösen und die Bronchien können die Luft voll einsaugen.

Das perfekte Beispiel, wie die Kombination aus Data-Mining, High-Tech und medizinischer Erkenntnis das Leben von Menschen erheblich verbessern kann.

Die App wird im Zuge der Langen Nacht der Forschung am 13.4. präsentiert. Catalysts ist der jüngste Mieter in der Tabakfabrik Linz – im sogenannten Digital Future Space. Der neu eröffnete Showroom ist einerseits ein öffentlich zugänglicher Ausstellungsraum, wo man sich inspirieren lassen kann, andererseits bietet er einen modernen Arbeitsplatz für die ArchitektInnen der digitalen Zukunft. Die Linzer Softwareschmiede Catalysts präsentiert sich 2018 bereits zum zweiten Mal bei der Langen Nacht der Forschung, diesmal gemeinsam mit ATMOS.

Die Umsetzung der App ist nur durch die großartige Unterstützung von Christoph Steindl möglich. Vielen Dank im Namen des ATMOS-Teams und vieler Betroffener!

ATMOS können Sie am 13. April auf der Langen Nacht der Forschung von 17 – 23 Uhr im Digital Future Space von Catalysts besuchen (Tabakfabrik Linz, Peter-Behrens-Platz 2, Bau 2, Erdgeschoß). Der Eintritt ist frei!


Cisco ist weltweiter Marktführer in den Bereichen IT und Netzwerk. Sie unterstützen Unternehmen jeder Größe dabei, digitale Lösungen zu finden, die helfen mit Menschen in Kontakt zu bleiben, über den ganzen Globus zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten. ATMOS Initiator Chris Müller hatte im Februar die Möglichkeit Cisco in deren Headquater in San Francisco zu besuchen. Der Startschuss für eine weitere Kooperation. Ein erstes Ineinandergeifen gibt es bereits bei der Langen Nacht der Forschung zu sehen. Zeitgleich eröffnet in Wien Strictly Hermann – ein Concept Store, der mit neuen digitalen Maßstäben aufwartet. Cisco überträgt die ATMOS Präsentation aus der Tabakfabrik live ab 20.30 Uhr nach Wien, wo mehrere VertreterInnen des Gesundheitsresorts geladen sind.